Evelyn Binder - Krems

Patchwork-Designerin aus Leidenschaft

Ich, Jahrgang 1966, bin eine sehr naturverbundene Niederösterreicherin und stamme aus der Gegend rund um das Benediktinerstift Göttweig, südlich von Krems an der Donau. Der daran angrenzende Dunkelsteinerwald, aber auch die Wachau und das Waldviertel, wo meine Großeltern herkommen, haben mich stark geprägt.

 

Mit Nadel und Faden bin ich - ganz klassisch - erstmals in der Schule in Berührung gekommen. Wie es sich damals für Mädchen gehörte, mussten wir unter Anleitung unserer Handarbeitslehrerin Topflappen häkeln und Socken stricken. Später habe ich mir dann meine ersten Röcke, Shirts und Hosen sowie in weiterer Folge auch Ballkleider selbst genäht. Mein Mann wurde von mir mit einigen Pullovern und Westen ausgestattet, da ich natürlich auch dem Stricken nicht abgeneigt war. Nebenbei habe ich auch die Seidenmalerei entdeckt. Mich derart kreativ zu betätigen, war für mich ein toller Ausgleich zu meinem Job in Büro und Buchhaltung.

 

 

 

Vom Trachtenrock zur Patchwork-Decke

 

Mit Patchwork habe ich vor ziemlich genau zwanzig Jahren begonnen. In meiner Jugendzeit trug ich gerne Trachtenröcke, welche ich nicht übers Herz brachte, wegzugeben. Daraus fertigte ich mein erstes Patchwork, einen „Trip around the world“ in der Größe 180x180 cm. Bis ich die vielen einzelnen Stoff-Fleckerl zu der endgültigen Decke zusammengefügt hatte, verging sehr viel Zeit. Dann mußte die Decke noch gefüttert, mit einer Rückseite versehen und abgesteppt werden. Die anfängliche Begeisterung wurde so stark eingebremst, jedoch nicht gebrochen.

 

 

Patchwork - Inspirationen

 

Meine ersten Inspirationen holte ich mir aus einigen wenigen Zeitschriften und Büchern, welche damals in Krems im Buchhandel verfügbar waren. Heute findet man zahlreiche Literatur und Anleitungen zum Thema Patchwork im Internet. Durch die Besuche beim Patchwork-Freundeskreis konnte ich immer wieder neue Techniken ausprobieren und erlernen.

 

 

Patchwork – eine Leidenschaft

 

Nach der Geburt meiner Kinder widmete ich mich verstärkt meiner Leidenschaft, dem Patchwork. Trotz Haushalt, Beruf und Familie habe ich mir immer wieder die Zeit genommen Patchwork-Artikel herzustellen.

Zahlreiche Freunde und Bekannte waren so angetan, dass Sie mich baten, für Sie ebenfalls zu nähen.

An dieser Stelle sei meinem Mann und meinen beiden Kindern herzlichst für Ihr Engagement, mich zu unterstützen, gedankt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre

 

Evelyn Binder

(Krems, Niederösterreich)

Jedes Stück - ein Unikat!

Evelyn Binder - Patchwork Design
Evelyn Binder - Krems (privat).

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Katalog Winter 2015/16

Katalog zum Download folgt in Kürze