Was ist Patchwork?

Was versteht man unter dem Begriff Patchwork?

Kissen in der Patchwork-Technik hergestellt (weihnachtliches Motiv).
Kissen in der Patchwork-Technik.

Stoffe - eine rares Luxusgut!

 

Neue, hochwertige Stoffe waren und sind noch heute kostspielig. In früherer Zeit waren sie zudem noch schwer erhältlich.

 

Weiterverwendung von Textilien

 

Alte, gebrauchte Kleidungsstücke und Stoffe auftrennen und daraus neue, einzigartige Gebrauchsgegenstände anfertigen – das ist die Beschreibung von Patchwork, die mir am besten gefällt.

 

Patchwork oder Quilt?

 

Wenn diese neuen Decken, Wandbehänge, Polster, Tischsets, und vieles mehr dann noch ein Innenleben (Vlies) und eine Rückseite haben und diese drei Teile miteinander versteppt sind, nennt man dies einen Quilt.

 

Patchwork - der Beginn

 

In den Anfängen wurden die Werkstücke Stich für Stich von Hand genäht. Dabei wurden Muster aus Quadraten, Rauten oder Trapezen über einer Schablone gearbeitet. Erst als um 1865 die ersten Nähmaschinen Verwendung fanden, wurden Muster mit geraden Nähten, wie z. B. das „Blockhaus“, immer beliebter, da der Zeitaufwand natürlich wesentlich geringer ist.

 

Patchwork - ein "miteinander" Nähen

 

Patchwork hatte auch einen nicht zu unterschätzenden sozialen Aspekt, da die Frauen sich in Gruppen treffen konnten, Erfahrungen austauschten und gemeinsam an diversen Projekten arbeiteten.

 

Patchwork - modern trotz Tradition

 

Wir haben heutzutage die Möglichkeit, alle Materialien, sowie Fachlektüre zum Patchworken in vielen Fachgeschäften und im Internet zu erstehen.

In der heutigen Zeit gibt es auf der ganzen Welt unzählige Gruppen und Gilden, die für Anfänger bis hin zu wahren Künstlern Workshops für Grundtechniken und Kurse für alle möglichen Kunstwerke aus Stoff anbieten.

 

Text: Evelyn Binder 2013.

Jedes Stück - ein Unikat!

Evelyn Binder - Patchwork Design
Evelyn Binder - Krems (privat).

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Katalog Winter 2015/16

Katalog zum Download folgt in Kürze